Der Honeymoon-Effekt

Der Honeymoon-Effekt kann für immer in deinem Leben bleiben. Bruce sagt dazu, dass das der eigentliche Grund sei, warum wir hier auf der Erde seien.

Hast du schon einmal vom Honeymoon-Effekt gehört? Nein, dann lies unbedingt weiter!

Beim Honeymoon-Effekt geht es um nichts Geringeres, als den Himmel auf Erden zu schaffen! Genauer: Es geht um die Biologie und Psychologie von Beziehungen und wie du sie erschaffst.

Du bist es, der den Himmel auf Erden schafft!

Der Entdecker des Honeymoon-Effekts ist der Amerikaner Bruce H. Lipton, Ph. D., der als Entwicklungsbiologe und Stammzellenforscher arbeitet. Wie aber hat Bruce den Honeymoon-Effekt entdeckt? Bruce selbst führt dazu sein früheres Leben an. Er habe damals sehr jung, mit 21 Jahren, geheiratet. Er selbst sagt, er sei jedoch noch unreif gewesen und habe wenig über Beziehungen gewusst. Nach zehn Jahren Ehe sei es daher zur Scheidung gekommen. Die Scheidung war sehr belastend für alle Beteiligten, gerade, weil zur Familie auch zwei kleine Kinder gehörten.

Selbstsabotage vor dem Spiegel
Selbstsabotage vor dem Spiegel

Bruce fasste daher einen Entschluss. Diesen Entschluss bete er dann 17 Jahre lang jeden Morgen beim Rasieren wie ein Mantra herunter:

„Ich werde nie wieder heiraten … ich werde nie wieder heiraten!“

Es verwundert also überhaupt nicht, dass er in dieser Zeit nicht neu heiratete und sich überhaupt nicht für das Thema interessierte.

Wertvolles Wissen verändert dich

Dennoch entwickelte Bruce sich weiter und lernte wichtige neue Dinge, etwa zur Biologie, den Zellen, der Evolution des Glaubens und der spontanen Evolution. Dieses unglaublich wertvolle Wissen verarbeitete er in seinen Büchern und machte es einem breiten Publikum zugänglich.

Honeymoon-Effekt: Bruce hat es selbst erlebt: Neues Wissen kann den Körper verändern!
Bruce hat es selbst erlebt: Neues Wissen kann den Körper verändern!

Zugleich veränderten ihn seine neuen Erkenntnisse und ließen in ihm eine neue Sicht des Lebens aufkeimen. Diese Änderungen waren so einschneidend und grundlegend, dass er sogar eine neue Beziehung einging, in der er, so sagt er selbst, den Himmel auf Erden erlebte.

Heute weiß Bruce, wie wir alle diese Beziehungen erschaffen können und welche Probleme zum Zerbrechen von Beziehungen führen. Dieses Wissen hat er unter dem Stichwort „Honeymoon-Effekt“ (deutsch: „Flitterwochen-Effekt“) in seinem neuesten Buch zusammengefasst. In dem Buch zeigt er, welche biologischen und psychologischen Wirkmechanismus notwendig sind, um Beziehungen zu schaffen.

Wie wirken Körper und Geist zusammen?

Hier dazu ein kleiner Vorgeschmack: Heutzutage ist oft von den Wechselwirkungen zwischen Körper und Geist die Rede. Dabei geht es darum, wie der Geist das eigene Leben bestimmt und erschafft. Dann kommt oft der Einwand: „Mein Geist hätte so etwas (Schlechtes) nie erschaffen!“. Bruce bittet Skeptiker, an einen Punkt in ihrem Leben zurückzudenken, an dem sie sich verliebt haben. Dann geht oft ein Licht auf: „Was ich erschaffe habe, war kein Zufall, sondern eine Aktivierung meiner bewussten Wünsche, Hoffnungen und Ziele. Ich habe also schon einmal den Himmel auf Erden geschaffen!“ Nur: Warum hat es dann aber nicht gehalten?

Honeymoon-Effekt: Das Unterbewusstsein ist mächtig und kann dir schaden, wenn es falsch programmiert ist.
Das Unterbewusstsein ist mächtig und kann dir schaden, wenn es falsch programmiert ist.

Bruce weist dazu auf die Bedeutung des Unterbewusstseins hin. Das Unterbewusstsein ist sozusagen „programmiert“ und spult dein Standardverhalten herunter. Das ist leider nicht immer zu deinem Besten.

Du schaffst es!

Aber, keine Sorge, denn du kannst dein Unterbewusstsein jederzeit umprogrammieren. Das eröffnet dir die Chance, die negativen Programme in deinem Unterbewusstsein zu überschreiben, ähnlich wie bei einer Festplatte auf einem Computer. Die Teile des Unterbewusstseins, die dich bisher sabotiert haben, sind dann gelöscht und nicht mehr wirkmächtig. Besser noch: Du ersetzt sie mit neuen Formeln, die deinen Wünschen und Hoffnungen entsprechen. Wenn du das tust, folgen dein bewusstes Ich und dein Unterbewusstsein demselben Programm. Was ist das Ergebnis? Sicher ahnst du es schon: Du genießt den Honeymoon-Effekt!

Honeymoon-Effekt: Du bist es, der deinen und euren Himmel auf Erden schafft!
Du bist es, der deinen und euren Himmel auf Erden schafft!

Das Beste daran ist: Der Honeymoon-Effekt kann für immer in deinem Leben bleiben. Bruce sagt dazu, dass das der eigentliche Grund sei, warum wir hier auf der Erde seien. Unser Sinn und Zweck sei es, den Himmel auf Erden zu schaffen. So wie zu der Zeit, als du dich verliebt hast. So herrlich kann es bleiben, wenn du die hier beschriebenen Mechanismen verstehst und anwendest. Dann kannst du den Honeymoon-Effekt immer wieder neu erschaffen und ihn zu deiner Lebensweise machen. Denn: du hast die Macht dazu, du bist ein Schöpfer und du erschaffst deinen Himmel auf Erden!

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg auf dieser Reise!

Hier stellt Bruce sein Buch selbst vor.